Flächennaturdenkmale

Erweiterung der Naturschutzgebiete in Chemnitz

Erweiterung der Naturschutzgebiete in Chemnitz

Der Wald ist Lebensraum und Erholungsstätte, aber auch Kultur- und Wirtschaftsgut. Sein Einfluss auf das regionale und überregionale Klima, die Artenvielfalt, den Wasserhaushalt und die Luftqualität ist unbestritten. Viele Waldflächen dienen der Holzgewinnung, zum Teil schon seit Jahrhunderten. Daneben gibt es aber auch Waldflächen, welche einen nahezu naturbelassenen Charakter haben. Dort setzt der Beschlussantrag der CDU-Ratfraktion an, mit dem geprüft werden soll, inwieweit die Flächennaturdenkmale (FND) ...

  • Ebersdorfer Wald mit FND Himmelschlüsselwiese, FND Hinterer Wiesen und bestehende Ausgleichsflächen.
  • Stärkerwald mit FND Obstwiesen und weitere Teiche und Wiesen
  • Glösaer Wald mit FND Indianerteich und weiteren Wiesen, Teiche und Moore
  • Wasserwerkspark mit FND-Flächen

... die Eignung für die höherwertige Einordnung als Naturschutzgebiete mit sich bringen. Dies gilt es durch die zuständigen Behörden prüfen zu lassen. Die Kooperation mit unabhängigen Naturschutzverbänden ist in einem solchen Verfahren fester Bestandteil.

Das zur Abstimmung vorliegende Verfahren schließt rechtlich eine Beauftragung durch die Fraktionen aus. Deswegen wird im Antrag eine Empfehlung ausgesprochen, welche explizit auf die ausgewiesenen Gebiete abzielt. Eine zukünftige Erweiterung wird damit nicht ausgeschlossen.