Bildschirmfoto 2020 07 09 Um 17 22 03

"Innenstadt-Sommer wieder in Gang bringen"

Pressemitteilung CDU-Ratsfraktion und SPD-Fraktion

09.07.2020

Nach dem kommunalen Unterstützungspaket im April spannten zuletzt Freistaat und Bund weitere Schutzschirme. Mit einem ergänzenden Anreizpaketpaket wollen die Fraktionen von CDU und SPD im Chemnitzer Stadtrat die Belebung der Innenstadt gezielt in Gang bringen.

Vier Punkte haben beide Fraktionen auf einen Beschluss- und einen Änderungsantrag zur kommenden Stadtratssitzung verteilt:

Am 30. Juni endete das zuletzt kräftig in Fahrt gekommene Programm „In der Krise sichtbar und hörbar bleiben“. Für Almut Patt (Oberbürgermeisterkandidatin) steht fest: „Das war der starke Impuls für unsere Kultur- und Kreativschaffenden. Genau diesen Schwung gilt es in den Sommer mitzunehmen.“ Daher sollen für das etablierte Programm und dessen Weiterentwicklung zusätzliche 125.000 Euro bereitgestellt werden, um neue Aktionen im öffentlichen Raum zu ermöglichen. Denkbar wäre das Format eines Chemnitzer Kultursommers.

Analog zu diesem Programm sollen auch die Chemnitzer Gästeführerinnen und Gästeführer einen Zuschuss beantragen können. „Sie sind wichtige Botschafterinnen und Botschafter für unsere Stadt, die derzeit nur eingeschränkt ihre Stadtführungen anbieten können“, erklärt Julia Bombien (SPD-Fraktion). Ähnlich wie die Kultur- und Kreativschaffenden sollen sie eine kleine öffentlichkeitswirksame Geste beisteuern, in Form einer „Schnupper-Stadtführung“.

Volks- und Weinfeste sollen bereits im Sommer, Großveranstaltungen ab September stattfinden können. „Damit eröffnet sich auch für die Schaustellerbetriebe nach der langen Flaute die Möglichkeit noch einmal ihre Angebote für die Chemnitzerinnen und Chemnitzer anzubieten“, freut sich Almut Patt (Oberbürgermeisterkandidatin). Daher sollen die Schausteller für den Zeitraum vom 01.01.2020 bis 31.10.2020 von der Gebührenpflicht befreit werden.

Für die Sommerferien möchte der Verein Sächsischer Kinder- und Jugendfilmdienst e. V. Chemnitz unter dem Titel „Familienkino auf dem Theaterplatz“ ein Programm für die ganze Familie anbieten. „Damit in den Ferien regelmäßig familientaugliche Filme und spartenübergreifende Veranstaltungen stattfinden können, unterstützen wir eine Förderung zur Absicherung dieses Projektes“, betont Almut Patt (Oberbürgermeisterkandidatin).

„Wir brauchen den Chemnitzerinnen und Chemnitzern kein fertiges Angebot vorsetzen. Das liefern die kreativen Köpfe der Stadt mit ihren Ideen selbst“, stellt Julia Bombien (SPD-Fraktion) fest.

Der Antrag von CDU und SPD liefert die nötigen Anreize zur Belebung des Sommers in Chemnitz.