Chemnitz

Aufruf zur Beteiligung am Ideenwettbewerb – Stärkung der Chemnitzer Innenstadt!

„Lebensraum Stadt: Handel, Wandel, Vielfalt“

Auch in diesem Jahr findet der Innenstadtwettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen“ statt. Unter dem Motto „Lebensraum Stadt: Handel, Wandel, Vielfalt“ werden kreative Ideen gesucht, die Innovationen in die Innenstädte des Freistaates bringen. Daran anknüpfend hat der sächsische Landtag zur Beseitigung negativer Auswirkungen aus der Corona-Pandemie für 2021 und 2022 zusätzliche finanzielle Mittel beschlossen. Unter dem Titel „Ab in die Mitte+“ wurde so das Preisgeld-Budget weiter erhöht. Der Innenstadtwettbewerb richtet sich an sächsische Städte und Gemeinden sowie an private Initiativen mit Zustimmung der jeweiligen Stadt.

Infos dazu finden Sie unter www.abindiemitte-sachsen.de

„Bereits seit 2004 wird der Wettbewerb in Sachsen durchgeführt und brachte bisher viele spannende Ideen zum Erhalt und zur Belebung der Innenstädte hervor. Der Wettbewerb fördert die Bürgerbeteiligung und zeigt nachhaltige Stadtentwicklungsstrategien auf. Ich gehe fest davon aus, dass auch die Stadt Chemnitz sich mit kreativen Ideen bewirbt bzw. alle interessierten Chemnitzerinnen und Chemnitzern bei ihren privaten Initiativen unterstützt“, betont Ines Saborowski (CDU-Ratsfraktion).

„Unsere Aufforderung zur Beteiligung der Stadt Chemnitz ist die logische Schlussfolgerung auf den Beschlussantrag zur „Stabilisierung des Kernbereichs der Chemnitzer Innenstadt“ und den bereits im Doppelhaushalt der Stadt Chemnitz 2021/2022 eingebrachten Eigenmitteln für einen Innenstadtfonds, verdeutlicht der Fraktionsvorsitzende Tino Fritzsche (CDU-Ratsfraktion).