Eröffnung der sanierten Eisschnelllaufbahn

Eisschnelllaufbahn

Eröffnung der sanierten Eisschnelllaufbahn

"Dass im Rahmen des Winterfestes die neue Eislaufbahn eröffnet wurde, ist ein tolles Signal. Als Wettkampfbahn bietet sie tolle Möglichkeiten für unsere Eisschnellläufer, aber auch im Rahmen des öffentlichen Eislaufens wird sie natürlich nutzbar sein. Eissport hat in Chemnitz eine große Tradition und diese kann unter besten Bedingungen weiter fortgesetzt werden", freut sich Michael Specht (Stadtrat CDU-Ratsfraktion).

Bereits im März 2020 begannen die Abrissarbeiten der alten Eisschnelllaufbahn.

Die Kosten beliefen sich auf 12 Millionen Euro, wovon 3,7 Millionen Euro als Fördermittel vom Bund kamen. Die neue wettkampftaugliche Anlage kann im Winter als auch im Sommer genutzt werden. Die zusätzliche Innenfläche kann damit auch als Eishockey- und Rollhockeyfläche zum Einsatz kommen. Damit wurde dem dringenden Handlungsbedarf Rechnung getragen, damit die Sportförderung im Breiten- und Leistungssport und auch der Nachwuchsförderung gewährleistet werden kann.

Für die Anlage besteht die Möglichkeit, einen Dachaufbau nachträglich zu installieren.