Chemnitz Innenstadt CDU-Ratsfraktion

Gemeinsam für die Zukunftsfähigkeit der Chemnitzer Innenstadt!

Projektaufruf „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) ruft zum Projekt „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ auf. Mit einem Gesamtvolumen von 250 Mio. Euro sollen durch das Bundesprogramm innovative Konzepte zur Stärkung der Resilienz und Krisenbewältigung in Städten und Gemeinden gefördert werden.

Nachdem bereits der Freistaat den Innenstadtwettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen“ auch für 2021 ausgelobt hat, zieht jetzt der Bund nach.

„Das ist eine echte Chance für Chemnitz und unsere Innenstadt, die nicht vertan werden darf. Solche Projektaufrufe passen zu unserem Forderungskatalog zur Stärkung der Innenstadt mit innovativen Ideen. Im aktuellen Haushalt der Stadt Chemnitz für 2021/2022 haben wir jeweils 80.000€ für einen Innenstadtfonds eingebracht. Wenn der Bund mitfinanziert, dann sollte das Geld des Innenstadtfonds sinnvoll als Eigenmittel eingesetzt werden. Die Stadtverwaltung ist dazu angehalten, sich mit einem innovativen Konzept zur Entwicklung der Chemnitzer Innenstadt am Projektaufruf zu beteiligen und bis zum 17. September ihre Interessenbekundung einzureichen“, fordert Tino Fritzsche (Fraktionsvorsitzender CDU-Ratsfraktion).

Daran anknüpfend hat der Beirat Innenstadt beim BMI eine Innenstadtstrategie veröffentlicht, in der 37 Empfehlungen zur Stärkung der Innenstädte vorgeschlagen werden.

„Wenn wir uns für Fortschritt und eine zukunftsfähige Innenstadt in Chemnitz einsetzen, dann müssen wir zum einen von erfolgreichen Beispielen anderer Städte lernen, und zum anderen auch eigene Ideen verwirklichen und im Ergebnis sinnvolle Instrumente der Innenstadt- und Zentrenentwicklung für Chemnitz einsetzen. Die Stadtverwaltung muss das Thema noch stärker in den Fokus nehmen, besonders als Europäische Kulturhauptstadt für das Jahr 2025, und damit noch stärker die Initiative ergreifen“, macht Tino Fritzsche (Fraktionsvorsitzender CDU-Ratsfraktion) deutlich.