Nachgefragt zu den Spielplätzen in Chemnitz

Neugebauer Zeidler Kempe

Erhalt eines Spielplatzes in Wittgensdorf & Spielplätze in Chemnitz

Bereits im Jahr 2018 wurde mit der Beschlussvorlage B-045/2018 die Aktualisierung der Spielplatzkonzeption beschlossen. Zu dieser fragt unsere Stadträtin Solveig Kempe folgendes nach:


1. Bei wie vielen Spielplätzen engagieren sich „Spielplatzpaten“?
2. Steht die Stadtverwaltung in einem regelmäßigen Austausch mit den „Spielplatzpaten“ und mit welchen Maßnahmen werden die „Spielplatzpaten“ unterstützt?
3. Welche Spielplätze haben die höchste Priorität für eine Sanierung?
4. Ist es angedacht die Spielplatzkonzeption erneut zu aktualisieren?
5. In der Anlage 2a zur Vorlage B-114/2014 „Spielplatzkonzeption 2025“ ist eine Gesamtübersicht städtischer Anlagen und ihrer Entwicklungsziele (siehe Foto). Wie ist der aktuelle Stand zu dieser Übersicht, nachdem die Aktualisierung der Spielplatzkonzeption beschlossen wurde?
6. Wann wurde der Jugendhilfeausschuss 2020, laut Beschlusspunkt 4 zur Vorlage B-045/2018, mit einem Statusbericht über alle Spiel- und Freizeitanlagen informiert?
7. Wie ist der aktuelle Stand bzgl. einer Jugendaktionsfläche in Rabenstein/ Kalkstraße/ ehemalige Bahntrasse?

Mit der Beschlussvorlage B/045-2018 (aktualisierte Spielplatzkonzeption) wurde für Wittgensdorf die Auswertung, eine Handlungsempfehlung und eine Potentialfläche aufgezeigt. Dazu fragt unsere Stadträtin Verena Neugebauer-Zeidler nach:

1. Wurde der ehemalige Bolzplatz an der "Herzogshöhe" schon zurückgebaut?
2. Die Errichtung eines Spielplatzes am Bräuteich wurde empfohlen. Ist die Planung eines Spielplatzes an diesem Standort vorgesehen? Wenn ja, wann erfolgt die Errichtung? Wenn nein, warum nicht?
3. Wurde auch ein weiterer geeigneter Standort geprüft?


Alle Ratsanfragen der CDU-Ratsfraktion finden Sie hier.