Chemnitz2025

Pressemitteilung der CDU-Ratsfraktion Chemnitz

Chemnitz2025

Chemnitz ist Kulturhauptstadt. Chemnitz ist Kulturhauptstadt? Chemnitz ist Kulturhauptstadt!

„Kulturhauptstadt“. Das ist nicht irgendein Titel. Es ist eine Herausforderung und eine Berufung. Die Chemnitzerinnen und Chemnitzer haben für diesen Titel gekämpft und wollen diese Aufgabe auch im besten Maße umsetzen.

Vor der letzten Entscheidung „Kulturhauptstadt 2025“ haben sich alle Bewerberstädte noch einmal ins Zeug gelegt. Es war aus unserer Sicht ein fairer Wettkampf der Argumente, der Angebote, der Vielfältigkeit und des finalen Auftrittes.

Die Voraussetzungen waren für alle Bewerberstädte gleich. Jede Bewerberstadt konnte für sich werben, eine große Anzahl von Befürwortern ansprechen und auf sich vereinigen. Jede Bewerberstadt konnte sich externen Sachverstand einholen, auch von denselben Personen. Das Verfahren war für jede Bewerberstadt dasselbe. In der Ausgestaltung der Bewerbung gab es für keine Bewerberstadt Einschränkungen. Warum jetzt von verschiedenen Akteuren Misstrauen gestreut wird, wissen die Verantwortlichen wahrscheinlich nur selbst. Welches Ziel verfolgt man, wenn das Auswahlverfahren und letztendlich die Jury und die Kulturstiftung der Länder in Zweifel gezogen werden? Warum soll der Eindruck entstehen, dass die Entscheidungsträger korrumpierbar sind?

Stadträtin Almut Patt bringt ihre Enttäuschung über das Verhalten der Bedenkenträger zum Ausdruck: „Wenn man die bisherigen, aktuellen und zukünftigen Kulturhauptstädte in Misskredit bringen wollte, dann haben die Kritiker ihr Ziel erreicht. Ihr zweifelhaftes Vorgehen beschädigt auch die Städte, die im Auswahlverfahren unterlegen sind. Sie stehen jetzt als schlechte Verlierer da, ohne dass sie etwas dafürkönnen. Den Verantwortlichen der Kampagne scheint das entweder nicht klar zu sein oder sie haben es bewusst in Kauf genommen.“