Solveig Kempe

Ratsanfrage durch Solveig Kempe - Wanderer-Werke Chemnitz

Wanderer-Werke - RA-007/2021 (07.01.2021)

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Zukunft um das Gebäude und das Areal der ehemaligen Wanderer-Werke wird von vielen Chemnitzerinnen und Chemnitzern mit Interesse verfolgt. Daher möchte ich an meine Ratsanfragen RA-551/2019 und RA-261/2020 anknüpfen und Sie um die Beantwortung folgender Fragen bitten.

1. Besteht seit Juni 2020 weiterhin Kontakt zum Eigentümer?

2. Wurde seitens des Eigentümers mittlerweile ein Nutzungskonzept vorlegt? Wenn ja, mit welcher Zielstellung und welchem Inhalt?

3. Gibt es Auflagen, dass ein Nutzungskonzept vorgelegt werden muss? Wenn ja, gibt oder gab es dafür eine Frist?

4. Gibt es aktuell Investoren oder Kaufinteressenten? Wenn ja, was beinhaltet deren Nutzungskonzept? Steht der Eigentümer mit diesen in Kontakt?

5. Gab es im Jahr 2020 gemeinsame Gespräche der Stadtverwaltung, der CWE und dem Eigentümer? Wenn ja, mit welchen Inhalten und Ergebnissen? Wenn nein, wann sind Gespräche geplant?

6. Kommt der Eigentümer vollumfänglich seinen Pflichten zum Erhalt und Sicherung des denkmalgeschützten Areals nach?

-> Antwort zur Ratsanfrage (vom 28.01.2021) !!!