Innenstadt

Statement der CDU-Ratsfraktion Chemnitz – verkaufsoffene Sonntage 2021

Innenstadt

Bereits Anfang des Jahres haben wir als CDU-Ratsfraktion Chemnitz dafür geworben, mehr verkaufsoffene Sonntage 2021 in Chemnitz zu ermöglichen. Der Vorschlag der Stadtverwaltung nun lediglich zwei verkaufsoffene Sonntage in der Adventszeit stattfinden zu lassen ist für uns nicht akzeptabel! „Ich habe keinerlei Verständnis für das abwartende Handeln der Stadtverwaltung. Das sächsische Ladenöffnungsgesetz lässt bis zu vier verkaufsoffene Sonntage jährlich zu, und das sollten wir auch nutzen! Diese Forderung muss aktiv von der Stadtverwaltung gegenüber dem Freistaat kommuniziert werden, auch um Lösungen bei rechtlichen Hürden zu finden“, sagt Tino Fritzsche (Fraktionsvorsitzender).

Die Corona-Pandemie hat unseren stationären Einzelhandel in Chemnitz hart getroffen. Verlässlich geplante verkaufsoffene Sonntage sind eine einfache und bewährte Maßnahme, um den Einzelhandel zu unterstützen. „Wir werden die Vorlage der Stadtverwaltung für die Stadtratssitzung am 21. Juli kritisch in unserer nächsten Fraktionssitzung diskutieren“, betont Tino Fritzsche (Fraktionsvorsitzender).