Michael Specht

Stadtrat

Antrag angenommen! Stadtverwaltung stellt "Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung bei großen Schadensereignissen oder Katastrophenfällen" dar!

Nach über zwei Jahren tagt der Chemnitzer Stadtrat erstmals wieder im Stadtverordnetensaal im Rathaus. Nachdem bereits die Vorlage der Stadtverwaltung bzgl. einer Über- und Außerplanmäßigen Mittelbereitstellung für den Zivil- und Katastrophenschutz mit breiter Mehrheit angenommen wurde, folgte nun die Mehrheit des Stadtrates auch unserem Antrag "Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung bei großen Schadensereignissen oder Katastrophenfällen".

Damit wird die Stadtverwaltung beauftragt, darzustellen, welche Maßnahmen die Stadt Chemnitz im Rahmen ihrer eigenen Zuständigkeit anlässlich der aktuellen Situation in der Ukraine getroffen oder zur Umsetzung beauftragt hat, um den Bevölkerungsschutz in Chemnitz zu gewährleisten. Unser Stadtrat Michael Specht verdeutlichte eindringlich die Notwendigkeit dieser umfassenden Bestandsaufnahme.

"Voraussetzung - um Krisen zu bewältigen - ist die Gewährleistung der Arbeitsfähigkeit der eigenen Behörde. Dies gilt insbesondere bei Ausfall kritischer Infrastruktur."

Diesem Ansatz der Stadtverwaltung folgt auch unser Antrag.Bereits vor kurzem wurde darüber informiert, dass in Chemnitz alle Bunker und Schutzräume erfasst werden https://www.freiepresse.de/.../chemnitz-erfasst-alle...