Senioren in Chemnitz

Stärken. Fördern. Unterstützen.

Eine Anfrage unserer Stadträtinnen Mandy Zubrytzki & Rebecca Thielemann ergab, dass in Chemnitz 84.982 Bürgerinnen & Bürger über 60 Jahre - davon 32.433 zwischen 60 und 69 Jahren / 28.8213 zwischen 70 und 79 Jahren und 23.736 80 Jahre oder älter sind.

Seit 2018 gibt es ein Frühwarnsystem, um der Vereinsamung präventiv zu begegnen und Senioren die auf Unterstützung angewiesen sind zu helfen. Beispielhaft ist der Informationsbrief 70+, der allen Einwohnerinnen & Einwohnern, dis das 70 Lebensjahr vollendet haben und nicht in einer stationären Pflegeeinrichtung betreut werden, über die Leistungen des kommunalen Seniorensozialdienstes sowie dessen Kontaktdaten informiert.

Daran anknüpfend möchten wir auf den Seniorenleitfaden 2022 hinweisen - SENIORENLEITFADEN - der Hilfe für ein aktives und selbstbestimtes Leben im Alter und Kontakte zu fachlich kompetenten Diensten aufzeigt.

Neben den Sozialarbeitern & Sozialarbeiterinnen der Stadt Chemnitz, den Pflegediensten, den Kliniksozialdiensten, dem Medizinischen Dienst Sachsen und weiteren Netzwerkpartnern sind insgesamt ca. 65 Begegnungs- und Beratungseinrichtungen in Chemnitz ein wichtiger Baustein des Hilfesystems.

Im Chemnitzer Stadtrat ist der Seniorenbeirat die Interessenvertretung der älteren Einwohnerinnen & Einwohner. Dieser berät den Stadtrat zu den besonderen Belangen der Senioren. Ansprechpartnerin der CDU-Ratsfraktion ist unsere Stadträtin Verena Neugebauer-Zeidler.Die vollständige Antwort auf die Anfrage finden Sie unter: ANFRAGE-IA-008/2022