Fg2 Kristin Schmidttag24

Gründung der Fraktionsgemeinschaft

Die gewählten Stadträtinnen und Stadträte der CDU Chemnitz und der FDP Chemnitz haben sich einstimmig dafür ausgesprochen, die Interessen der Chemnitzerinnen und Chemnitzer in der Wahlperiode 2024 bis 2029 als Fraktionsgemeinschaft CDU/FDP gemeinsam zu vertreten.

Der neu gewählte Fraktionsvorsitzende Tino Fritzsche unterstreicht die Bedeutung des Fraktionsbündnisses für die neue Wahlperiode: „Die neue Fraktionsgemeinschaft aus CDU und FDP repräsentiert nach der Stadtratswahl am 09.06.2024 den größten Anteil der abgegebenen Stimmen seitens der Chemnitzer Bevölkerung. Der damit verbundenen Erwartungshaltung möchten wir inhaltlich im besten Sinne gerecht werden. Eine leistungsstarke Wirtschaft bildet aus unserer Sicht das entscheidende Fundament für eine Sicherung aller Belange in der Stadt Chemnitz, also bspw. auch im Sozialbereich, in den Bereichen Jugend und Familie oder Kultur und Sport. Es gibt im wahrsten Sinne des Wortes viele Baustellen, die in dieser Wahlperiode endlich erledigt werden müssen.“

Stadtrat Jens Kieselstein und Stadträtin Yvonne Kilian heben einen weiteren Aspekt hervor: „Diese Fraktionsgemeinschaft ist ein starkes Signal für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Wir stehen für Fortschritt, Freiheit und Verantwortung und möchten gemeinsam dafür sorgen, dass Chemnitz attraktiv und lebenswert bleibt.“

Die nun insgesamt 15 Stadträtinnen und Stadträte der neuen Fraktionsgemeinschaft CDU/FDP sind davon überzeugt, dass durch die Bündelung ihrer Kräfte und Ideen eine positive Entwicklung für die Stadt Chemnitz und ihre Bürgerinnen und Bürger auf einem hohen Niveau realisiert werden kann.

Fotos:
© Kristin Schmidt/Tag24