Stadtrat beschließt Prüfung eines Testfeldes für Autonomen ÖPNV

Jeki

Dazu der einreichende Stadtrat der Fraktion Jens KIESELSTEIN: „Automatisiertes, fahrerloses Fahren im ÖPNV ist eine der Schlüsseltechnologien zur dauerhaften Sicherung und Verbesserung des Mobilitätsangebots. Mit dieser alternativen Lösung kann man langfristig dem steigenden Kostendruck und aktuell herrschenden Fahrermangel wirksam begegnen.“

Ergänzend führt der FDP-Stadtrat Jens KIESELSTEIN aus: „Bereits 2022 wurde seitens der FDP im Stadtrat ein ganzheitliches Konzept zum Autonomen ÖPNV gefordert. Da bislang noch kein Konzept geliefert werden konnte, schafft dieser Antrag nun die dringend notwendige Überprüfung eines einzelnen Testfeldes im Stadtgebiet sowie über mögliche Verbindungen ins Umland!“

Abschließend erklärt Jens KIESELSTEIN: „Automatisierte Shuttles sollen das vorhandene Angebot insbesondere in die Ortschaften der Stadt ergänzen bzw. ersetzen können. Eine Attraktivitätssteigerung des ÖPNV wäre somit auch in diesen Stadtgebieten möglich. Aber auch zwischen den Hauptlinien im Stadtgebiet näher am Stadtzentrum bieten sich Einsatzmöglichkeiten. Damit wäre eine phasenweise Schließung von Versorgungslücken, nicht nur im Bereich der CVAG, sondern im gesamten Verkehrsverbund möglich.

Bildquelle: Kristin Schmidt/TAG24 Chemnitz unter https://media.tag24.de/720x480...