Stadtrat spricht sich für eine kommunale Sportstrategie aus

Jeki

Dazu Stadtrat Jens KIESELSTEIN: „Chemnitz ist eine Sportstadt – vor allem der Breitensport braucht durch unsere Stadt eine starke Unterstützung für Gesundheit und Ehrenamt. Damit diese zielgerichtet ankommt, benötigt es ein zentrales Dokument, welches eine Ist-Soll-Analyse für unsere Sportvereine und Sportstätten bietet.“

Im Zuge des Antrages soll nicht nur ein Erfassen des derzeitigen Sportverhaltens vorangetrieben, sondern auch die Nutzung der kommunalen Sportstätten und ihre Auslastung überprüft werden. Vor dem Hintergrund der Demografie soll damit ein zielgerichtetes Agieren des Sportamtes abgesichert sein, um den Sportlerinnen und Sportlern die optimalsten Voraussetzungen für die Leibesertüchtigung zukommen zu lassen.

Weiterhin erklärt Jens KIESELSTEIN: „Wir erwarten seitens der Stadtverwaltung ein klar strukturiertes, wirtschaftlich nachhaltig und in die Zukunft blickendes Machwerk zum städtischen Sport, das nicht bloß als Sammeldokument der derzeitigen Lage dient. Vielmehr sollen anhand der Abfrage im Breitensport deutliche Ziele und Maßnahmen für die nächsten Jahre abgeleitet werden, womit der Breitensport organisatorisch und infrastrukturell zielführend unterstützt werden kann.“