Am 01.06.2026 verlegte die Fraktionsgemeinschaft CDU/FDP ihre Fraktionssitzung in den Tierpark, um sich über den aktuellen Zustand des Tierparks, der Umsetzung des Masterplans und die neue Amtsleitung zu informieren.
Grundsätzlich findet seit Herbst letzten Jahres eine Umstrukturierung in vielen Bereichen statt und es konnten zahlreiche Prozesse überdacht und optimiert werden. Neu besetzt werden konnte die seit Jahren leer stehende ehemalige Bärenanlage, welche nun mit Helmperlhühnern und Klippschliefern belebt wurde. Größere Investitionen und bauliche Maßnahmen sind dringend nötig, um als Tierpark weiterhin zoologisch und publikumstechnisch attraktiv zu sein. In erster Linie betrifft dies die Tigeranlage. Aufgrund der finanziellen Situation wird es in diesem Umfang allerdings nicht möglich sein und die Tierparkleitung ist bestrebt gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine adäquate Lösung zu erarbeiten.
Für die Fraktion war es erfreulich, dass die Zusammenarbeit zwischen Tierpark und den Tierparkfreunden deutlich intensiviert wurde. So konnten Abstimmungen getroffen und vertraglich festgehalten werden, gerade bei Bauprojekten ist dies entscheidend. Wichtig ist festzustellen, dass der Verein der Tierparkfreunde in den letzten Jahren viel für den Tierpark und dessen Weiterentwicklung initiiert hat und künftig auch weiterhin eine herausgehobene Stellung bei der Weiterentwicklung in Zusammenarbeit mit der Tierparkleitung haben soll.
Wichtig in diesem Jahr wird auch die Umsetzung der Vorgaben der EAZA (European Association of Zoos and Aquaria) sein, damit der Tierpark im nächsten Jahr wieder Mitglied werden kann. Zoologisch wichtig wird die Fortschreibung am Collection Plan (Dokument zur Haltung und Züchtung der Tiere) sein, um auch zukünftig an Artenschutz- und Zuchtprogrammen teilnehmen zu können.
Bei der Umsetzung des Masterplans steht zunächst die Fertigstellung des Wirtschaftshofs an, insbesondere fehlen noch die neuen Kühlzellen, welche zeitnah verbaut werden sollen. Die Fraktion und die Tierparkleitung waren sich einig, dass die Neugestaltung des Eingangsbereiches ebenso Priorität hat. Allerdings ist hierbei eine Abwägung notwendig, um mit den vorhandenen Mitteln möglichst viele Maßnahmen umsetzen zu können. Perspektivisch wird es einen Beteiligungsprozess geben, womit auf möglichst breiter Basis die Fortschreibung des Masterplans zum "Masterplan Tierpark 2030+" gelingen soll.