Investition in die Infrastruktur der Zukunft – Richtungsweisende Entscheidung für Chemnitzer Schulen, Straßen und Sportstätten durch den Sachsenfonds

verfasst am 28.05.2026
Tino Fritzsche Min

Dazu der Fraktionsvorsitzende Tino FRITZSCHE: „Der Schein des Geldflusses trügt: Wir haben heute im Stadtrat Gelder beschlossen und damit einige Projekte vorangebracht. Nach der starken Aufmerksamkeit für Kultur, sind es besonders die vielen Sportvereine in unserer Stadt, welche die finanziellen Mittel in den nächsten Jahren für ihre Sport- und Spielstätten brauchen. Aus diesem Grund haben wir als Fraktionsgemeinschaft die sogenannte Sportmillion auf den Weg gebracht. Diese bringt den Vereinen jedes Jahr über einen Zeitraum von 9 Jahren die entsprechende Planungssicherheit. Dennoch werden in den nächsten Jahren auffallend viele Fördermittel fehlen, weil seitens des Landes und des Bundes die Last erneut auf die Kommunen umgelagert wird. Gerade von Landesseite werden Ansprüche für Projekte an die Stadt Chemnitz gestellt, bei der finanziellen Beteiligung macht sich der Freistaat aber rar. Die Stadtspitze ist dringend aufgefordert mit dem Land in Nachverhandlungen zu treten, um beispielsweise die Maßnahmen Terra-Nova-Campus oder die Brücke am Südring mit deutlicher finanzieller Unterstützung des Landes abzusichern.“

Ergänzend stellt Stadtrat Kai HÄHNER fest: „Die beschlossenen Fördermittel sind viel zu wenig, es ist bedenklich, dass ausgerechnet Fördermittel für Schulen in den nächsten Jahren fehlen werden. Erfreulich ist die Aufnahme der Maßnahme der Schanzen in Grüna, damit können wir langfristig diesen Standort des Breiten- und Leistungssportes sichern und die Nachwuchsförderung des Skisportes in der Stadt würdigen. Damit liefert die städtische Seite ihren Anteil an der Gesamtsumme, für die der Verein bereits unter großem Aufwand den Eigenanteil erbracht hat.“