Dazu Stadtrat Falk ULBRICH: „Ökopunkte und Kompensationsmaßnahmen sind ein wichtiges Instrument, um das Bauen umweltverträglicher zu machen. Die Stadtverwaltung hat mit Kompensationsmaßnahmen die Möglichkeit den ökologischen Wert von städtischen Grundstücken zu erhöhen und lange gewünschte Maßnahmen zur Renaturierung z.B. von Gewässern, Waldumgestaltungen und Sanierung von Teichen umzusetzen.“
Weiterhin erklärt ULBRICH: „Eine breitere Aufstellung und Bekanntmachung ist nicht nur ein Vorteil für die Vielfalt der heimischen Natur, sondern stärkt auch die Investorenfreundlichkeit für Bauobjekte in unserer Stadt und wir können mit Ökokontoangeboten, z.B. Ökoflächenangeboten vom Freistaat Sachsen, präsent sein.“