Michael Specht

Michael Specht

Mit Herzblut für Chemnitz

Aktuelle Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Sicherheit und Sauberkeit in Chemnitz
  • Bürgerzentrum und Freiwillige Feuerwehr in Euba
  • Lärmbelastung in Ebersdorf
  • Eissport in Chemnitz sichern und entwickeln

Ich liebe meine Heimat! Ich bin stolzer Chemnitzer und möchte, dass es den Menschen hier gut geht und dass sie das Leben in Chemnitz genießen.

Bei meinem Engagement im Chemnitzer Stadtrat, in der Chemnitzer Bürgerplattform Nordost und im Landesvorstand der Sächsischen Union ist mir folgendes wichtig:

Wirtschaft:

Ich setze ich mich dafür ein, dass sich die Chemnitzer Wirtschaft gut entwickelt. Wir werden unseren traditionsreichen Unternehmen – vom Handwerk bis zum Großunternehmen den Weg in eine erfolgreiche Zukunft bereiten und neuen innovativen Startups ideale Gründungsbedingungen ermöglichen.

Dabei gilt: Wir gestalten den Rahmen gemeinsam mit den Unternehmern, die konkrete Umsetzung ist nicht die Aufgabe des Staates – das können die Unternehmer besser.

Für eine positive Entwicklung unserer Stadt ist eine bessere Bahnanbindung von Chemnitz unabdingbar.

Sicherheit:

Die Sicherheit in unserer Stadt ist die Grundlage für eine hohe Lebensqualität unserer Bürger und einen prosperierenden Tourismus. Jeder Chemnitzer hat ein Anrecht darauf, in Chemnitz sicher zu leben und sich zu entfalten. Auch für unsere Unternehmen ist eine gute Sicherheitslage erfolgskritisch, das beginnt bei der Personalgewinnung und endet bei der Geschäftstätigkeit, nur in einer sicheren Stadt siedeln sich Unternehmen an und erwirtschaften unseren Wohlstand

Vereine und Sport:

(Sport-)vereine sind oftmals der Kit unserer Gesellschaft, Menschen aus allen Bereichen und Schichten lernen sich hier kennen, haben gemeinsame Ziele und gemeinsame Freude. Kinder und Jugendliche lernen hier, dass Anstrengung Erfolg bringt und das auch Niederlagen zum Leben gehören. Sie halten sich gesund, lernen Teamgeist und Verantwortung kennen und haben gemeinsam Freude. Ich stehe für die Unterstützung der Vereine in Chemnitz.

Kultur:

Ich bin stolz auf unsere Kultur: Eine hervorragende Oper und Philharmonie, aber auch das wundervolle kleine Fritz Theater und die Küchwaldbühne. Viele kleine Künstler und Ateliers beleben den Sonnenberg und unser ganzes Stadtgebiet, während Museen spannende Einblicke in unsere Vergangenheit erlauben.

Die vorläufige Krönung unserer kulturellen Vielfalt wird das Kulturhauptstadtjahr werden, ich freue mich darauf mit Ihnen zusammen dieses spannende Jahr zu erleben.

Zuletzt noch einige Worte zu mir:

Ich bin 1985 in Karl-Marx-Stadt geboren, bin in Chemnitz zur Schule gegangen und habe in Schneeberg und Frankenberg meinen Wehrdienst absolviert. Nach meinem Studium an der Hochschule der sächsischen Polizei (FH) in Rothenburg/OL kam ich 2009 als Polizeikommissar zurück nach Chemnitz. Bis heute bin ich Polizist in meiner Heimatstadt.

Privat mag ich Musik, vom Rockkonzert bis zur Oper, treibe gern Sport und liebe die Natur. Gern gehe ich zu den Spielen der Chemnitz Crashers oder des CFC. Aber ich engagiere mich auch selbst im Präsidium des Chemnitzer Polizeisportvereins.

Ich bin Christ und gehe besonders gern zum Gottesdienst in die Schlosskirche – für mich die schönste Kirche in Chemnitz.

Gremien

Mitglied

  • Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Sicherheit
  • Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität
  • Aufsichtsrat der Eissport- und Freizeit GmbH Chemnitz
  • Aufsichtsrat der Klinikum Chemnitz - MVZ Küchwald GmbH ambulantes HerzCentrum

Wahlkreis 2 - zugehörige Stadtteile

  • Euba, Hilbersdorf, Ebersdorf, Sonnenberg