Verena Neugebauer-Zeidler

Verena Neugebauer-Zeidler

"Für ein starkes Chemnitz! Ohne Schönrederei und ohne Hetze, mit Klarheit in die Zukunft."

Mein Name ist Verena Neugebauer-Zeidler. Ich wurde 1953 in Chemnitz geboren. Bin verheiratet, habe einen erwachsenen Sohn und einen Enkelsohn. Nach dem Abitur und Studium an der Ingenieurschule für Veterinärmedizin, mit Abschluss Veterinär Ingenieur arbeitete ich in dieser Branche in leitender Position. 1990 wechselte ich in die Stadtverwaltung Chemnitz und war hier in der Gewerbebehörde bis zu meinem Renteneintritt 2016 tätig.

Durch meine langjährige Tätigkeit in der Stadtverwaltung Chemnitz kann ich auf umfangreiche Erfahrungen verweisen. Diese möchte ich für Sie im Stadtrat einbringen. Ich denke dabei besonders an die Wirtschaftsförderung, an die Stärkung des Mittelstandes, an die Existenzgründer und an die Kleinstunternehmer. Ebenso stehe ich für eine moderne und unbürokratische Verwaltung. Es gilt, das veränderte Kommunikationsverhalten der Bürger, die Erwartungen der Wirtschaft und die demografischen Herausforderungen noch stärker in den Fokus zu nehmen. Effizienz und Bürgernähe müssen die Merkmale einer modernen Verwaltung sein. Darüber hinaus ist es mir schon immer ein Bedürfnis gewesen, mich sozial zu engagieren. Deshalb möchte ich unter anderem auch für ältere Menschen präsent sein, damit sie in ihrer Teilhabe am gesellschaftlichen Leben bis ins hohe Alter unterstützt werden. Ich denke dabei besonders an das Schaffen von mehr bezahlbaren, altersgerechten Wohnraum mit Barrierefreiheit und Mehrgenerationshäusern sowie der Verbesserung der logistischen Nahverkehrsanbindung. Besonders ältere Menschen sind auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, deshalb müssen auch Randgebiete unserer Stadt mit in das Nahverkehrsnetz aufgenommen werden.

Gremien

Mitglied
  • Sozialausschuss
  • Umlegungsausschuss
  • Seniorenbeirat
  • Aufsichtsrat der Grundstücks- und Gebäudewirtschafts-Gesellschaft mbH
  • Aufsichtsrat des Zentrums für Diagnostik GmbH am Klinikum Chemnitz

Wahlkreis 1 - zugehörige Stadtteile

Schloßchemnitz, Furth, Glösa-Draisdorf, Borna-Heinersdorf, Röhrsdorf, Wittgensdorf