Ratsanfragen

Aktuelle Ratsanfragen

Offene Ratsanfragen

Michael Specht

Michael Specht - Corona, Umgang mit Virusmutation

04.01.2021_RA-001/2021

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
in England und mittlerweile auch in Deutschland wurde eine neue, erheblich ansteckendere Virusmutation des Corona-Virus entdeckt. In diesem Zusammenhang bitte ich Sie, folgende Fragen zu beantworten:


1. Hat die Stadt Maßnahmen ergriffen um herauszufinden, welche Virusvariante sich in der Stadt verbreitet?

2. Hat die Stadt eigene Pläne entwickelt, um im Fall der Ausbreitung der neuen Virusvariante in Chemnitz darauf zu reagieren und der höheren Ansteckungswahrscheinlichkeit zu begegnen?

3. Welche Maßnahmen (über die Regelungen der Landesregierung hinaus) sind für diesen Fall geplant?

4. Wie soll insbesondere mit dem Schulbetrieb umgegangen werden?

Solveig Kempe

Solveig Kempe - Wanderer-Werke

07.01.2021_RA-007/2021

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Zukunft um das Gebäude und das Areal der ehemaligen Wanderer-Werke wird von vielen Chemnitzerinnen und Chemnitzern mit Interesse verfolgt. Daher möchte ich an meine Ratsanfragen RA-551/2019 und RA-261/2020 anknüpfen und Sie um die Beantwortung folgender Fragen bitten.

1. Besteht seit Juni 2020 weiterhin Kontakt zum Eigentümer?

2. Wurde seitens des Eigentümers mittlerweile ein Nutzungskonzept vorlegt? Wenn ja, mit welcher Zielstellung und welchem Inhalt?

3. Gibt es Auflagen, dass ein Nutzungskonzept vorgelegt werden muss? Wenn ja, gibt oder gab es dafür eine Frist?

4. Gibt es aktuell Investoren oder Kaufinteressenten? Wenn ja, was beinhaltet deren Nutzungskonzept? Steht der Eigentümer mit diesen in Kontakt?

5. Gab es im Jahr 2020 gemeinsame Gespräche der Stadtverwaltung, der CWE und dem Eigentümer? Wenn ja, mit welchen Inhalten und Ergebnissen? Wenn nein, wann sind Gespräche geplant?

6. Kommt der Eigentümer vollumfänglich seinen Pflichten zum Erhalt und Sicherung des denkmalgeschützten Areals nach?