Galeria Kaufhof

Kaufhof-Standort in Chemnitz bleibt erhalten

Kaufhof-Standort in Chemnitz bleibt erhalten

Das Unternehmen Galeria Karstadt Kaufhof hat mitgeteilt, dass von der Schließung bedrohte Standorte auch weiter erhalten bleiben sollen. Diese positive Botschaft gilt auch für den Standort Chemnitz.

Der Fraktionsvorsitzende der CDU-Ratsfraktion Tino Fritzsche freut sich über diese Nachricht: „Uns fällt ein Stein vom Herzen. Der drohende Flächenbrand im Einzelhandel in der Chemnitzer Innenstadt kann damit verhindert werden.“

Viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt, aber auch die Mitglieder des Stadtrates und der Verwaltung haben sich für den Erhalt des Stadtortes eingesetzt.

Oberbürgermeisterkandidatin Almut Patt sagt dazu: „Die CDU-Ratsfraktion, die Mitglieder des sächsischen Landtages und die Oberbürgermeisterkandidatin der CDU sind dem Vermieter und dem Kaufhof dankbar für die neue Entscheidung. Der Einsatz der Belegschaft und der Stadtverwaltung hat sich gelohnt. Und dabei war es auch wichtig, dass ein gutes Miteinander mit der Landesregierung gab.“

Landtagsabgeordnete und Stadträtin Ines Saborowski fordert nächste Schritte: „Wichtig ist jetzt, dass ein effektives Konzept zur Belebung der Chemnitzer Innenstadt und des Handels erarbeitet und umgesetzt wird. Dazu gehören neben einem attraktiven Sortiment auch Werbung, Beschilderung, kostenfreie oder kostengünstige Parkmöglichkeiten, gute Rahmenbedingungen für Gastronomie und innerstädtische Erlebnisse.“