2. Bildung, Soziales & Jugend

Bildung, Soziales & Jugend - Kommunalwahlprogramm 2019

Für ein lebenswertes Miteinander und ein zukunftsfähiges Chemnitz werden wir die gute Tradition der sozialen Markwirtschaft weitertragen: Wir investieren in Menschen, die unsere Stadt heute und morgen stärken. Wir stehen auch für eine Förderung der jungen Generation, om im Rahmen frühkindlicher Erziehungshilfen, der Schulsozialarbeit oder der Förderung von Jugendfreizeiteinrichtungen. Bildung ist hier das Fundament, um Chemnitz für die Zukunft fit zu machen.

Das heißt konkret:

• Das Schulhausbau- und Sanierungsprogramm wird zügig umgesetzt und bisher unberücksichtigte Schulen werden sukzessiv in diese Maßnahmen aufgenommen. Gleiches gilt für Kindertagesstätten. Die Ausstattung von Schulen und Kindertagesstätten wird dem tatsächlichen Bedarf angepasst.
  • Für die Neuausgestaltung der sozialen Angebote werden wir in enger Zusammenarbeit mit den freien Trägern für ein Konzept eintreten, das die Arbeitsgrundlage für die nächsten Jahre sein wird. Verbunden damit ist ein klares Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung.
  • Die Erhaltung und Förderung von Jugendfreizeiteinrichtungen. Es gilt die Einrichtungen personell und infrastrukturell so auszustatten, dass sie ihren gesetzlichen Aufgaben ohne Sparzwang vollumfänglich erfüllen können.
  • Die Prüfung der kommunalen Förderrichtlinien auf Bedarf und Qualitätsumsetzung. Gegebenenfalls müssen Leistungen der Jugend- und Altenhilfe neu ausgeschrieben werden, sofern bisherige Träger notwendige Qualitätsstandards auch in Bezug auf heutige Lebenswirklichkeiten nicht erfüllen.
  • Die breit angelegte Förderung der Schulsozialarbeit als kommunale Aufgabe ohne ein starres Festhalten an Bedarfskategorien. Schulsozialarbeit muss individuell an der Einrichtungs- bzw. Schulform ausgerichtet sein, um eine effektive Hilfe leisten zu können.
  • Das Zurückdrängen von Gewalt und Drogenkonsum an den Schulen unserer Stadt. Dazu bedarf es einer Verbesserng der Kommunikationswege zwischen allen beteiligten Akteuren sowie einer noch umfassenderen Aufklärung in Form der Präventionsarbeit. Eine Schlüsselrolle kommt dabei den Schulsozialarbeitern zu.
  • Die Unterstützung des Botanischen Gartens als eine wichtige Einrichtung der außerschulischen Jugendbildung muss ausgebaut werden.
  • Medizinische Versorgung muss in allen Stadtteilen gewährleistet sein.
  • Einen Schwerpunkt innerhalb der sozialen Arbeit legen wir auf unterstützende Maßnahmen von Integrationsbetrieben, um Menschen mit Behinderungen bessere Chancen auf Arbeit und Teilhabe zu ermöglichen. Ein barrierearmes Chemnitz ist unser Ziel.
  • Ehrenamtliches Engagement ist eine wesentliche Stütze zahlreicher sozialer Angebote und Projekte. Wir unterstützen diese Aktivitäten durch geeignete Förder- und Aktivierungsmöglichkeiten.
  • Die Einrichtung einer internationalen Schule bleibt unser Ziel. Sie steigert die Anziehungskraft des Standortes Chemnitz für internationale Partner und Fachkräfte.
  • Die CDU-Ratsfraktion setzt sich für den Erhalt und die Stärkung des Berufsschulstandortes Chemnitz ein, um damit die Voraussetzungen für eine bedarfsgerechte und ortsgebundene Ausbildung zu gewährleisten.
  • Stärkung des Universitätsstandortes Chemnitz aurch Ausbau des Lehramtsstudiums im Bereich Oberschule, Berufsschule und Förderschule sowie Etablierung des Modellstudiengangs Medizin.