5. Senioren in unserer Mitte

Senioren in unserer Mitte - Kommunalwahlprogramm 2019

Den demografischen Wandel sehen wir vor allem als eine Chance für die Entwicklung unserer Stadt. Wir wollen vom reichhaltigen Erfahrungsschatz unserer Senioren profitieren. Ein erfülltes und zufriedenes Zusammenleben zwischen Jung und Alt ist uns besonders wichtig. Den Wunsch unserer Senioren, ihre reichhaltige Lebenserfahrung und ihr Wissen aktiv in die Gesellschaft einbringen zu können, unterstützen wir durch die Förderung entsprechender Projekte.

Das heißt konkret:

• Ein bedarfsorientiertes Angebot an Möglichkeiten in Wohnortnähe für Begegnungen von Jung und Alt bei Kultur, Sport und Bildung ist uns wichtig. Dies beinhaltet Kultur, Bildung, Sport, Begegnung und andere Betätigungsmöglichkeiten (barrierearm) für Senioren.
  • Wir unterstützen bürgerschaftliches Engagement als gesellschaftliche Ressource und zur Erhaltung der Aktivität im Alter.
  • Bei der Fortschreibung des Nahverkehrskonzeptes achten wir auf eine seniorenfreundliche Ausgestaltung der Verbindungen unter Einbeziehung der Wohngebiete und Ortschaften am Stadtrand.
  • Innovative Konzepte zur Sicherung der Nahversorgung im Wohnumfeld unterstützen wir.
  • Moderne Pflegeangebote muss es nicht nur im Heim geben. Durch Förderung von familiärem Engagement, Ehrenamt sowie städtische Strukturen und attraktiven, barrierearmen und seniorenfreundlichen Wohnformen schaffen wir es, dass unsere Senioren so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung leben können.