8. Stadtentwicklung & Bau

Stadtentwicklung & Bau - Kommunalwahlprogramm 2019

Chemnitz soll eine anziehende und lebenswerte Stadt für alle Generationen werden. Sie muss auf weiterwachsende Einwohnerzahlen vorbereitet sein. Eine starke Innenstadt sowie die weitere Aufwertung der vielfältigen Stadtteile gehört für die Chemnitzer Union zu einer modernen Stadtentwicklung. Auch die Stadteingangsstraßen müssen durch zielgenaue Programme endlich attraktiver gestaltet werden.

Das heißt konkret:

• Zur weiteren Stärkung der Innenstadt muss ein kreativer Mix aus Wohnen, Handel, Gastronomie und Verwaltung im Fokus stehen. Die Erreichbarkeit ist für alle Verkehrsteilnehmer zu verbessern bzw. zu erhalten ohne dabei entsprechende Lärmschutzmaßnahmen zu vernachlässigen. Der öffentliche Nahverkehr inklusive des Chemnitzer Modells sind dabei wichtige Bausteine. Sie müssen bezahlbar bleiben und attraktiver werden.
  • Die Bauvorhaben in der Innenstadt müssen von der Stadtverwaltung professionell begleitet werden. Qualität geht uns dabei vor Geschwindigkeit.
  • Geplante Projekte, öffentlich oder privat, sind offen und transparent mit den Chemnitzerinnen und Chemnitzern zu kommunizieren. Dazu fordern wir einen eigenen Bereich Öffentlichkeitsarbeit im Baudezernat.
  • Die Stadt Chemnitz braucht einen eigenen Flächenpool für Gewerbe- und Industrieansiedlungen, aber auch zur Sicherung der Städtischen Infrastruktur u. a. für Kitas und Schulen.
  • Vereine und Bürgerinitiativen, wie z. B. für das Sommerbad Erfenschlag, die Parkeisenbahn, die Küchwaldbühne u. v. m. sind im Rahmen der Finanzmittel der Stadt bei ihren Vorhaben zu unterstützen. Sie leisten ehrenamtlich einen unschätzbaren Beitrag für ein lebenswertes Chemnitz.
  • Insbesondere für die ländlichen Stadtteile fordern wir endlich ein umsetzungsfähiges Konzept mit Augenmaß zur unkomplizierten Nutzung bebaubarer Flächen für junge Familien und als Angebot für Interessierte aus dem Chemnitzer Umland.
  • Für die Stadteingänge und deren Hauptstraßen müssen planmäßig neue Konzepte entwickelt werden. Wildwuchs, wie z. B. durch private Autohändler, muss beschränkt und geordnet werden.
  • Bei Bauvorhaben fordern wir von der Stadtverwaltung ein konsequentes Kostencontrolling, auch und gerade in Zeiten einer guten Baukonjunktur.
  • Wir setzen uns für die nachhaltige Pflege und den Erhalt der zahlreichen Grünflächen, Parkanlagen und Wälder in Chemnitz ein.
  • Die Kleingartenvereine in unserer Stadt bieten mit ihren über 17.000 Kleingärten hervorragende Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten. Die Kleingartenvereine gilt es weiter zu unterstützen.