Chemnitzer Stadtrat für die neue Amtszeit konstituiert – Durch die Fraktionsgemeinschaft CDU/FDP erstmalig ein Wirtschaftsausschuss beschlossen
Am 28.08.2024 hat sich der Chemnitzer Stadtrat für die neue Amtszeit konstituiert. Die neuen Stadträte wurden durch den Oberbürgermeister vereidigt. Die Fraktionsgemeinschaft CDU/FDP ist mit 15 Stadträten, davon 5 neuen Mandatsträgern, in die neue Amtszeit gestartet.
Dazu der Fraktionsvorsitzende Tino FRITZSCHE: „Unser vehementer Einsatz für die Chemnitzer Wirtschaft hat sich gelohnt. Endlich gibt es einen zentralen Ausschuss für Wirtschaft und strategische Entwicklung! Dieser soll wichtige Rahmenbedingungen für die Chemnitzer Wirtschaft verbessern und somit an zentraler Stelle im Stadtrat verankert sein. Leider möchte der Oberbürgermeister durch die Vertagung der Besetzung des Ausschusses erst im September den Ausschuss mit Leben füllen!“
Ergänzend führt der FDP-Stadtrat Jens KIESELSTEIN zum Ausschuss aus: „Es ist wichtig, dass bei diesem neuen Ausschuss auch der sogenannte Legacy-Prozess, d.h. die Nachwirkungen zum Kulturhauptstadtjahr, mit im Portfolio sind. Somit kann der Stadtrat sicherstellen, dass dieses Projekt langfristig in die Chemnitzer Stadtgesellschafft und die Infrastruktur wirkt, sowie die ausgegebenen städtischen Gelder nachhaltig angelegt sind.“
Abschließend erklärt Tino FRITZSCHE: „Wir wollen den Ausschuss künftig mit wesentlichen Akteuren der Chemnitzer Wirtschaft füllen, die einen guten Querschnitt unserer Unternehmenslandschaft abbilden und somit als kompetente Partner für die Stadträte fungieren. Denn für eine funktionierende Wirtschaft braucht es vor allem eins – Macher!“