7. Wirtschaft

Wirtschaft - Kommunalwahlprogramm 2019

Wirtschaft ist nicht alles, aber ohne die Wirtschaft ist alles nichts. Sie ist die Voraussetzung für die Weiterentwicklung unserer Stadt, für Vollbeschäftigung und die stetige Verbesserung der Einkommenssituation, denn die Wirtschaft bzw. unsere Unternehmen schaffen Arbeitsplätze und legen damit den Grundstein für unseren Wohlstand und eine wachsende städtische Wirtschaftsförderung ist deshalb bei uns Chefsache.

Das heißt konkret:

  • Die Stadtverwaltung wird sich als Partner und Dienstleister für Unternehmen verstehen. Gemeinsame Strategien und eine enge Abstimmung zwischen Stadtverwaltung und Unternehmen bilden das Fundament einer stabilen Kooperation.
  • Ein städtischer Ansprechpartner wird für alle unternehmerischen Belange, die direkt mit der Stadt in Verbindung stehen, verantwortlich sein und den Unternehmen zur Verfügung stehen.
  • Es wird klare Zielvereinbarungen zwischen der CWE und der Stadtspitze geben.
  • Wir benötigen eine vorausschauend und langfristig ausgerichtete Gewerbeflächenpolitik. Nur so kann sichergestellt werden, dass Chemnitzer Industrie-Know-How der Stadt erhalten bleibt und nicht abwandert.
  • Die Zusammenarbeit zwischen der TU Chemnitz und der Stadtverwaltung wird ausgebaut. Ausgründungen von Unternehmen und Instituten sowie die Ansiedlung von universitätsnahen Firmen werden gefördert und begleitet.
  • Wie setzen uns für einen fortschrittlichen Umweltschutz im Einklang mit der wirtschaftlichen Entwicklung ein.