Sicherheit Innenstadt

Prüfung sicherheitsrelevanter Maßnahmen für die Chemnitzer Innenstadt werden im Stadtrat abgelehnt

Rot-Rot-Grün zeigt sich nicht offen für Gespräche

Das Stadtzentrum muss für jeden ein lebenswerter Ort sein, an dem die Chemnitzerinnen und Chemnitzer sich sicher fühlen und sich gern im Alltag sowie ihrer Freizeit bewegen. Als CDU-Ratsfraktion setzen wir uns für Ordnung und Sicherheit - als Basis einer guten Lebensqualität – in Chemnitz ein.

Im Bereich der Innenstadt sind Straftaten keine Seltenheit. Diese werden auch immer stärker von der Chemnitzer Bevölkerung wahrgenommen, insbesondere am zentralen Zugang „Am Wall“.

Mit unserem Beschlussantrag „Verbesserung der Sicherheit in der Chemnitzer Innenstadt“ zur Sitzung des Chemnitzer Stadtrates am 23.11.2022 haben wir uns dafür eingesetzt, dass es zeitnah zu einer ergebnisoffenen Prüfung der Sicherheitslage am Wall kommt.

Genau dieser verweigerten sich im besonderen Maße die Fraktionen von Linke, SPD und Grüne. Für unseren Stadtrat und sicherheitspolitischen Sprecher Michael Specht völlig unverständlich: „Weil nicht sein kann, was nicht sein darf – wurde unser Antrag, der präventive und repressive Maßnahmen prüfen sollte, abgelehnt. Dieses Vorgehen wird den aktuellen Problemlagen in einzelnen Bereichen der Chemnitzer Innenstadt nicht gerecht und ignoriert die Probleme sowie Sorgen der Menschen vor Ort.“