Hochwasser Foto 1

Wasserbauobjekt in Altenhain eingeweiht

Hochwasser Foto 2

„Lieber einen Baum pflanzen, als über Waldsterben zu klagen“

Unter der Überschrift „Das letzte Nadelöhr im Dorfbach“ hatte die Freie Presse in der Ausgabe vom 28.03.2017 auf die letzte Engstelle des Dorfbaches in Altenhain aufmerksam gemacht.

Weitere Hochwasserschutzmaßnahmen waren schon in den Ortsteilen Kleinolbersdorf/Altenhain realisiert worden. Also nur noch diese eine Brücke am Rathaus Altenhain fehlte noch.

Die vom Hochwasser der letzten Jahre betroffenen Einwohner freuten sich besonders, als Mitte des vergangenen Jahres auch dieses Vorhaben in Angriff genommen werden konnte. Die Fertigstellung war Ende 2021. Eine kleine „Einweihungsfeier“ konnte aus Corona-Gründen nicht stattfinden und die Ersatzpflanzung eines Baumes war im letzten Jahr zu spät.

Dies wurde nun am 07.04.2022 nachgeholt.

Im Rahmen ihres Dienstes pflanzten die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr gleich zwei Bäume.

• - eine Traubenkirsche und
  • - eine Nordmanntanne

Gleichzeitig präsentierte die Jugendfeuerwehr Kleinolbersdorf/Altenhain ihren neuen Pavillon, der durch Spenden finanziert werden konnte.

Durch Herrn Leistner wurde Herr Baubürgermeister Stötzer begrüßt. Herr Stötzer informierte die Anwohner und Gäste über bereits in unserem Ortsteil eingesetzte Mittel zur Verbesserung des Hochwasserschutzes und stellte unsere kleine Feier unter das von Andreas Tenzer 1954 geschriebene Zitat:

„Lieber einen Baum pflanzen, als über Waldsterben zu klagen“