Feuerwehr 5

„Retten, löschen, bergen, schützen"

Sie lassen nichts anbrennen und helfen in der Not – die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr. Unsere Fraktion hatte am 15.05.2023 die Gelegenheit, mehr über die Arbeit in den Berufsfeuerwehren und den freiwilligen Feuerwehren zu erfahren. Es wurden nicht nur Einblicke in die Ausstattung der Chemnitzer Feuerwehren gewährt. Auch interne Strukturen und der Tagesablauf waren Teil des Programms in der Hauptfeuerwache an der Schadestraße. Die Fraktionsmitglieder konnten sich darüber hinaus ein Bild über die Leitzentrale und die vorhandene Technik für die Brandbekämpfung und die notärztliche Erstversorgung machen.

Das Thema „Nachwuchsgewinnung“ genießt bei der Chemnitzer Feuerwehr einen hohen Stellenwert. 15 engagierte Jugendfeuerwehren führen die Kinder und Jugendlichen individuell und altersgerecht in die Theorie und Praxis des Feuerwehrlebens und die Themen rund um die Feuerwehr ein. In den letzten Jahren haben viele Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehren den Weg in die Berufsfeuerwehr gefunden oder sind dann als erfahrene Mitglieder weiterhin Teil der freiwilligen Feuerwehr. Diese positive Bilanz kann sich sehen lassen.

Die CDU-Ratsfraktion bedankt sich ganz herzlich für die engagierte Arbeit der Frauen und Männer der Chemnitzer Feuerwehren und für die kurzweilige Informationsveranstaltung in der Hauptfeuerwache an der Schadestraße.