Hendrik Rottluff Fraktion

Hendrik Rottluff wird neues Mitglied der CDU-Ratsfraktion

Am 25.10.2023 wird es in der CDU-Ratsfraktion einen Wechsel geben. Stadtrat Andreas Marschner legt sein Mandat nieder und scheidet aus der Fraktion aus. Sein Nachfolger wird Hendrik Rottluff.

Andreas Marschner hat in seiner Amtszeit vor allem Aufgaben, wie die Belebung der Innenstadt oder die Satzung der Abfallbeseitigung als zentrale Themen bearbeitet. Die Belebung der Innenstadt hat er eng mit der Steigerung der Attraktivität für Besucher, Veranstalter und Gastronomen verbunden. Entsprechende Beschlussanträge, wie die Anpassung der Gebühren innerhalb der Marktsatzung oder die Befreiung von Gebühren für die Freiflächen vor den Lokalen nach der Beendigung der Einschränkungen, hervorgerufen durch die Corona-Pandemie, stammen aus seiner Feder. Darüber hinaus hat er sich dafür eingesetzt, dass die Abholzyklen für die Leichtverpackungen verkürzt werden. Vor allem in den Sommermonaten sind aus seiner Sicht die Abholintervalle zu kurz. Sowohl hygienische Aspekte als auch die Verschmutzung der Umwelt durch die nicht gesicherte Ablagerung von Leichtverpackungen haben den Ausschlag dafür gegeben, eine entsprechende Debatte in Gang zu setzen.

Aber auch den Wahlkreis hatte Andreas Marschner immer im Blick. Die Sanierung der Unterführung für Radfahrer an der Brücke Gaußstraße oder die Instandsetzung der Gehwegbrücke am Wiesenbach können hier beispielhaft benannt werden.

Mit Hendrik Rottluff begrüßen wir einen neuen Stadtrat, der bereits als Ortschaftsrat Erfahrung in der parlamentarischen Arbeit gesammelt hat. Die Entwicklung der Ortschaften wird in seiner Arbeit damit eine zentrale Rolle spielen.

Mit dem Amtsantritt von Hendrik Rottluff wird wieder ein Vertreter der Chemnitzer Wirtschaft, speziell des Handwerks, einen Platz im Chemnitzer Stadtrat einnehmen. Nicht nur für die CDU-Ratsfraktion, sondern auch für die Stadtverwaltung Chemnitz steht damit ein Ansprechpartner zur Verfügung, der aus seinem beruflichen Hintergrund heraus Aussagen treffen kann, welche Aufgaben und Erfordernisse aus Sicht der Stadt zur Festigung dieser wichtigen Branche auf die Tagesordnung gehören. Der inhaltliche Austausch ist für Hendrik Rottluff ein zentraler Aspekt, wenn es darum geht, praktikable Lösungen auf den Weg zu bringen. Miteinander statt übereinander reden ist für den neuen Stadtrat der CDU-Ratsfraktion ein Grundprinzip - primär verbunden mit dem Ziel, anstehende Arbeitsinhalte erfolgreich umzusetzen.

Die CDU-Ratsfraktion freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit und wünscht Hendrik Rottluff viel Erfolg bei den anstehenden neuen Aufgaben im Ehrenamt.