Wassertropfen

Lebenselixier Wasser

Lebenselixier Wasser

Eine Grundvoraussetzung für das Leben ist die ausreichende Verfügbarkeit von Wasser. Für den Menschen selbst, die Natur und Umwelt, Industrie, Landwirtschaft, Forstwirtschaft – für alle Bereiche des Lebens und der Gesellschaft hat das nasse Element eine grundlegende Bedeutung. Für die CDU-Ratsfraktion ist es wichtig, sowohl die Versorgungssicherheit zu gewährleisten, als auch der Ressourcenschonung einen hohen Stellenwert einzuräumen. Ein geeignetes Mittel ist, das Niederschlagswasser dort zwischenzuspeichern, wo es fällt und nach Möglichkeit auch dort zu nutzen.

Über einen längeren Zeitraum erfolgten Recherchen zur Thematik, wurden Erfahrungsberichte eingeholt und Informationen zu gesetzlichen Grundlagen geprüft. Diese Informationen wurden um die Belange verschiedener beschließender Ausschüsse erweitert.

Der im Ergebnis daraus resultierende Beschlussantrag BA-005/2023 „Maßnahmekatalog Niederschlagswasserrückhaltung und Niederschlagswassernutzung“ wurde in der Sitzung des Stadtrates am 10.05.2023 beschlossen.

Der Fraktionsvorsitzende der CDU-Ratsfraktion Tino Fritzsche unterstreicht den Kern des Antrages: „Für uns als CDU-Ratsfraktion ist es wichtig gewesen, der zentralen Bedeutung zur angestrebten wassersensiblen Stadtentwicklung ausreichend Raum zu geben. Die Beschlussanträge zum Thema „Wassermanagement“ aus dem Jahr 2020 bilden die Arbeitsplattform und die notwendige Informationsbasis ab. Jetzt war der Zeitpunkt erreicht, diese geschaffenen Grundlagen anwendungsbezogen miteinander zu verknüpfen.“

Stadtrat Kai Hähner äußert sich zur zukünftigen Gesamtstrategie: „Wir haben uns bewusst für ein schrittweises Verfahren bei der Niederschlagswasserrückhaltung und Niederschlagswassernutzung entschieden. Die Benennung und Ausgestaltung der Projekte soll im Arbeitskreis erfolgen. Ein solches Vorgehen bietet im Vergleich zur Ausschussarbeit die Möglichkeit einer besseren inhaltlichen Diskussion. Darüber hinaus sind die Fraktionen schon bei der Erstellung der Einzelmaßnahmen von Beginn an Teil des gesamten Verfahrens. Einzelne Beschlussanträge, Zurückverweisungen in Ausschüsse, Änderungsanträge oder zusätzliche Einordnungen in die Haushaltsdebatte werden damit auf ein Minimum reduziert, da die fachliche und finanzielle Bewertung bereits im Arbeitskreis erfolgt.“