Parkbahn Neu

Haltestelle für Parkeisenbahn an der Leipziger Straße (Küchwaldpark)

Neue Haltestelle für Parkeisenbahn

„Wir müssen geeignete Maßnahmen und Lösungen entwickeln, um die Attraktivität der vorhandenen Angebote steigern zu können.“ Vor allem bei Talkshows hat man diesen Satz schon öfters gehört und er beinhaltet in den meisten Fällen keine wirkliche Antwort auf die gestellte Frage.

Im konkreten Fall gibt es allerdings eine Idee zur Verbesserung der Situation, hier ganz speziell im Küchwaldpark. Schon lange hegt man nicht nur bei den Fans der Parkeisenbahn den Wunsch, eine standortnahe Verbindung zwischen der Parkeisenbahn und der Leipziger Straße zu schaffen. Das Prinzip der kurzen Wege könnte dabei nicht nur der Parkeisenbahn zu Gute kommen. Auch das Kosmonautenzentrum „Sigmund Jähn“, die Küchwaldbühne, das Schullandheim oder das Eissportzentrum könnten zumindest mittelbar davon profitieren.

Aus unserer Fraktion hatte Stadträtin Verena Neugebauer-Zeidler die Idee aufgegriffen und gemeinsam mit dem Vorstand der Parkeisenbahn einen Lösungsvorschlag vorbereitet. Nach der Erstellung des Entwurfes konnten wir Stadträte aus anderen Fraktionen gewinnen, um mit uns gemeinsam diesen Beschlussantrag „Haltestelle für die Parkeisenbahn an der Leipziger Straße (Küchwaldpark)“ einzureichen.

Der eingebrachte Beschlussantrag „Haltestelle für Parkeisenbahn an der Leipziger Straße (Küchwaldpark)“ ist ein Prüfauftrag und zumindest räumt die Verwaltung in ihrer Stellungnahme ein, dass das Vorhaben noch im Bereich des Machbaren ist. Jetzt sind Planer und Verwaltung gefordert, die Projektidee mit Daten, Zahlen und Fakten zu untersetzen. Auf die Ergebnisse dürfen wir gespannt sein.