Foerdermitteluebergabe Ssv Textima 24 06 06

Neues Funktionsgebäude für den SSV Textima e.V.

Der SSVC Textima erhält Fördermittel für ein neues Funktionsgebäude

Die Attraktivität eines Sportvereins hängt nicht nur von seinen sportlichen Erfolgen, dem Teamgeist und dem Engagement der Vereinsmitglieder im Training, den Wettbewerben und bei der Pflege des Vereinsgeländes ab. Die Gebäude kommen bei aller Pflege und Werterhaltung mit der Zeit in die Jahre. Umkleidekabinen und Sanitärräume weisen nicht selten zunehmend einen wenig einladenden morbiden Charme auf. Irgendwann muss man sich entscheiden. Entweder saniert man mit viel Aufwand oder man trennt sich von der Altimmobilie und baut neu.

Beim SSV Textima e.V. war es eine relativ einfache Entscheidung. Eine Sanierung lohnt sich nicht mehr. Ein neues Funktionsgebäude bleibt als einzige Option übrig.

Ein Neubau kostet Geld und das nicht zu knapp. Aus eigner Kraft ist das Projekt nicht zu stemmen. Entsprechende Fördermittelanträge wurden beim Freistaat und der Stadt Chemnitz gestellt. Am 06.06.2024 war es dann soweit.

Der Leiter der Stabsstelle Sport im Sächsischen Staatsministerium des Innern, Andreas Schumann, überreichte den Bescheid des Freistaates Sachsen in Höhe von 685.000 € auf dem Vereinsgelände des SSV Textima e.V. an den 1. Vorsitzenden Jens Köhler. Der Amtsleiter des Sportamtes Chemnitz, Roger Rabenhold, konnte als Vertreter der Stadt den zweiten Zuwendungsbescheid in Höhe von 716.000 € an den Verein übergeben. Der Neubau des Funktionsgebäudes ist damit finanziell gesichert.

Der SSV Textima Chemnitz e. V. agiert als Bauherr für diese Maßnahme, die insgesamt rund 1,56 Mio. Euro kostet.

Der Fraktionsvorsitzende der CDU-Ratsfraktion nahm an der Übergabe der Fördermittelbescheide teil. Zur Notwendigkeit der Baumaßnahme hatte sich Tino Fritzsche schon vor Jahren geäußert. Beim Kampf um den Erhalt des Erfenschlager Bades war auch die Ertüchtigung des Funktionsgebäudes des SSV Textima e.V. in den Fokus gerückt. Beide Themen standen auf der Liste der CDU-Ratsfraktion.

Tino Fritzsche würdigt den positiven Anlass: „Endlich kann der Neubau des „in die Jahre gekommenen“ Sanitär- und Umkleidegebäudes angegangen werden. Ein weiteres Projekt unserer Fraktionsliste geht mit Hilfe des Freistaates Sachsen in die Realisierung.“