Ines Saborowski

Ines Saborowski

Ich wurde am 29. Juli 1967 in Karl-Marx-Stadt geboren. Nach meinem Abschluss an der Valentina-Tereschkowa-Oberschule, nahm ich 1984 ein Studium an der Medizinischen Fachschule "Walter Krämer" auf, welches ich 1987 als medizinisch-technische Laborassistentin beendete.

1999 wurde ich Mitglied der CDU (vorher parteilos) und 5 Jahre später, im Jahr 2004, wurde ich von den Chemnitzerinnen und Chemnitzern in meinem Kommunalwahlkreis 3 in den Stadtrat gewählt - ebenso in den Jahren 2009, 2014 und 2019.

Von Beginn an war ich Mitglied des Fraktionsvorstandes und seit 2012 auch die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion.

Zu den Landtagswahlen 2009, 2014 sowie 2019 wurde ich im Wahlkreis 12 in den Sächsischen Landtag gewählt. Ich bin Ausschussvorsitzende des Ausschusses Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie Mitglied im Ausschuss für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt und des 1. Untersuchungsausschusses der 7. Wahlperiode.

Ich fühle mich wohl in Chemnitz und lebe mit meiner Familie gern in unserer schönen Heimatstadt.

In meiner Wahlkreisarbeit vor Ort liegen meine Schwerpunkte in den Bereichen Wirtschaft, Familie, Bildung und Soziales.

Einen Ausgleich zum beruflichen Engagement finde ich bei Spaziergängen mit meiner Hündin "Amy", beim Radfahren, Lesen und im Winter beim Skifahren.

Gremien

Mitglied

  • Verwaltungs- und Finanzausschuss
  • Schul- und Sportausschuss
  • Ausfsichtsrätin der Klinikum Chemnitz gGmbH
  • Verwaltungsrätin des Verbandsrates des Sparkassenzweckverbandes Chemnitz
  • Aufsichtsrätin der Sozialbetriebe Mittleres Erzgebirge GgmbH
  • Kuratoriumsmitglied der Kinder- und Jugendstiftung "Johanneum" Chemnitz

Wahlkreis 3 - zugehörige Stadtteile

  • Adelsberg, Gablenz, Kleinolbersdorf-Altenhain, Yorckgebiet