Renzo Di Leo

Renzo Di Leo

Die Mitte. Für Chemnitz!

Stolz ein Chemnitzer zu sein!
Geboren und aufgewachsen im Stadtteil Altendorf, bin ich ein "waschechter" Chemnitzer. Nachdem ich 2012 auf dem Kaßberg mein Abitur ablegte, führte mich mein beruflicher Werdegang in die Offizierlaufbahn der Bundeswehr. Trotz vieler dienstlicher Erfahrungen fern der Heimat und auch während meines Studiums in München und Kanada, war und ist Chemnitz für mich immer mein Lebensmittelpunkt und die Stadt, in der ich zu Hause bin.

Seit über zehn Jahren engagiere ich mich in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich innerhalb der CDU. Jetzt darf ich mich auch im Stadtrat für unser schönes Chemnitz einsetzen

Chemnitz ist eine lebens- und liebenswerte Stadt, die ich weder linker Klientelpolitik noch rechter Hetze überlassen will. Wir leben in einer wirtschaftlich wie gesellschaftlich starken und innovativen Stadt, die ihr Potential noch mutiger nutzen muss. Ich setze mich im Stadtrat für eine ideologiefreie Sachpolitik ein. Meine vorrangigen Ziele sind dabei zum einen eine gezielte Sicherheitspolitik, damit sich die Chemnitzer überall und jederzeit sicher fühlen können. Zum anderen ist es mir wichtig, Chemnitz für jung und alt attraktiv zu gestalten, damit alle eine Perspektive in unserer Stadt haben.

Gremien

Mitglied

  • Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Sicherheit
  • Verwaltungs- und Finanzausschuss
  • Aufsichtsrat der Versorgungs- und Verkehrsholding GmbH Chemnitz (VVHC)
  • Aufsichtsrat der Kommunalen Versorgungsdienstleistungsgesellschaft mbH Chemnitz (KVC)
  • Aufsichtsrat des Verkehrslandeplatzes Chemnitz/Jahnsdorf GmbH

Wahlkreis 1 - zugehörige Stadtteile

Schloßchemnitz, Furth, Glösa-Draisdorf, Borna-Heinersdorf, Röhrsdorf, Wittgensdorf