Ukraine - Hilfe

Ukraine-Hilfe vor Ort

Ukraine-Hilfe vor Ort

Vor reichlich 10 Tagen rief mich Herr Hausding, vom Reisedienst Döhler (Hausding & Otto GbR) an und fragte nach, ob ich Verbindung zu Helfern habe, die sich um die Abholung von Flüchtlingen von der polnisch-ukrainischen Grenze kümmern. Auf Grund der noch nicht begonnenen Sonderfahrtensaison hat das Unternehmen z.Z. freie Kapazitäten.

Die Verbindung zu den Organisatoren war schnell hergestellt. Frau Schaper, Frau Kuhfuß und Frau Saborowski arbeiten mit mir im Stadtrat und vertreten unsere Stadt auch im Landtag.

Nach kurzer Vorbereitungszeit startete der Bus am Freitag, den 18.03.2022, pünktlich um 22.00 Uhr vom Betriebshof in Altenhain.

Vorher erfolgte die Beladung mit Verpflegungstüten, einem kleinem Geschenk auf jedem Sitz und Hilfsmaterial. An Bord waren drei Fahrer und eine Reisebegleiterin vom Reisedienst Döhler, sowie eine Ärztin, eine Krankenschwester und ein Dolmetscher. Die Fahrstrecke ging auf der A4 Richtung Lemberg, kurz vor der ukrainischen Grenze weiter auf der Landstraße Richtung Norden nach Zamosc´. In dieser Sammelstelle waren bereits Frau Schaper und Frau Kuhfuß. Durch gute Organisation war es möglich, dass schon nach einer Stunde die Rückfahrt am Samstag erfolgen konnte. Die leuchtenden Kinderaugen beim Betreten des Busses bleiben den Verantwortlichen unvergessen.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die diese erste Hilfsaktion unterstützten und vorbereiteten und natürlich auch an das Begleitpersonal und die Fahrer.

Geplant sind weitere Hilfsaktionen, um Kinder aus einem Waisenhaus und schwer kranke Kinder abzuholen.

Wie können Sie vor Ort helfen?

Eine Fahrstrecke ist ca. 1000km lang. Der Bus verbraucht auf 100km ca. 25-30l Diesel. Es fallen somit für eine Fahrt ca. 1.300€ Dieselkosten an.

Das Unternehmen Döhler- Reisen stellte den Bus kostenfrei zur Verfügung. Die Reisebegleitung und die Fahrer verzichteten auf den Lohn.

An den Kosten für die Fahrt beteiligte sich auch die CVAG. Der Reisedienst Döhler fährt im Auftrag der CVAG ja unsere Nahverkehrslinie.

Über die finanzielle Beteiligung von Döhler-Reisen an den geplanten weiteren Fahrten werden Absprachen mit dem Netzwerk geführt.

Wer diese Aktion unterstützen möchte, kann

  • - beim Reisedienst Döhler, Hausding&Otto GbR
  • - beim Bürgerverein Kleinolbersdorf-Altenhain
  • - im Pfarramt

seine Spende abgeben bzw. überweisen.

Eine Quittung wird ausgestellt (bis 300€ reicht eine Quittung für die Steuererklärung).

Für Rückfragen steht Frau Otto vom Reisedienst Döhler, Frau Michalow vom Ortschaftsrat, Herr Pfarrer Förster und ich vom Bürgerverein zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Jürgen Leistner

i.A. des Bürgervereins